Image
Top
Navigation
29. September 2014

Ello anyone? (Invites inside)

ello

In den letzten Wochen wurde es wieder lauter um das neue Social Network Ello. Die Zahl der Anmeldungen ist inzwischen auf ber 27.000 pro Stunde angestiegen. Und wir sind hier noch in der geschlossenen Beta-Phase, wohlgemerkt. Ello profitiert aktuell laut t3n vor allem von seinen Rahmenbedingungen, die gerade in der LGBT-Community top ankommen:

„Besonders die LGBT-Community (LGBT steht für Lesbian, Gay, Bisexual und Trans) scheint Facebook den Rücken zu kehren und dafür Ello zu wählen, weil im Gegensatz zur Konkurrenz keine Klarnamen erforderlich sind. Die Plattform habe bei Trollen null Toleranz und lässt User blockieren, was neben den privaten Profilen eines der beliebtesten Features ist.“

Auch spannend: Martin Weigert schreibt bei Netzwertig, dass der Hype um Ello ein seltenes Beispiel dafür ist, dass Internet Trends von Deutschland in die USA wandern und nicht umgekehrt. Vielleicht aber auch kein gutes Omen:

„Nach unserer Kenntnis ist es übrigens erst das zweite Mal, dass das Angebot eines US-Startups zuerst in der kleinen deutschsprachigen Early-Adopter-Sphäre zum Gesprächsthema wird und die gleiche Entwicklung dann mit Verspätung im englischsprachigen Web durchmacht: Der Hypezyklus des Frage-Antwort-Service Formspring folgte vor vier bis fünf Jahren dem selben Muster. Heute existiert der Dienst nicht mehr.“

Was ist Ello?

Ello ist sowohl Soziales Netzwerk als auch Microbloggingdienst und mäandert konzeptionell irgendwo zwischen Twitter, Tumblr und Facebook herum. Im Geschäftsmodell gibt es die größte Abgrenzung zu den Platzhirschen: Bei Ello sollen die Daten des Nutzers nicht monetarisiert werden, sondern der Nutzer kann einzelne Zusatzfunktionen gegen kleine Geldbeträge freischalten. Ob das klappt, bleibt abzuwarten. Bisher verspricht Ello-Mitgründer Paul Budnitz weiterhin tapfer, dass der Dienst “Ad-free und porn friendly” bleiben soll.

Wer bei Ello Mitglied werden möchte, beantragt einen Invite-Code, geht auf ebay oder hinterlässt hier einen Kommentar mit gültiger Email-Adresse. Wir haben noch Invites übrig und verteilen gerne, bis der Vorrat (10 Stück) aufgebraucht ist.

Ello Meme

PS: Ello kann Gifs!

 

Share it

Comments

  1. Hannes

    Ello? Is it me you’re looking for?

    • Peter Haack

      DONE

  2. Ich will auch konzeptionell irgendwo zwischen Twitter, Tumblr und Facebook herummäandern!

    • Peter Haack

      DONE

  3. Leopoldo Vendramin

    Amazing

    • domeatdom

      U can has Invite!

  4. done

  5. Ello?

  6. Felix

    Bin gespannt und wünsche mir eine Einladung 🙂

    • domeatdom

      is raus. 🙂

  7. Franz

    Will auch

    • domeatdom

      kannste haben

  8. Anke

    Bin neugierig… gibt es noch invites?

    • domeatdom

      Ist raus. Hier liegen übrigens noch viel rum. Kann die mal jemand abholen?!

Submit a Comment

Posted By

Categories

Allgemein